ECVP 1 – Screening in Berlin

Die beiden MICROWESTEN – Mitglieder Kim Dotty Hachmann und Matthias Roth laden ein zum:

EXQUISITE CORPSE VIDEO PROJECT

vol. 1 screening in Berlin*

*Freitag, 19. Juni 2009, 20 Uhr
im KULTURPALAST WEDDING INTERNATIONAL*
Freienwalder Str. 20, 13359 Berlin

*Am 19. Juni wird das Exquisite Corpse Video Project erstmalig in Berlin gezeigt. In Anwesenheit der brasilianischen Künstlerin und Projektkoordinatorin Kika Nicolela und den deutschen Projektteilnehmern Kim Dotty Hachmann und Matthias Roth präsentieren wir den ersten Teil des Projektes, sowie eine Vorschau aus dem zweiten Teil, der gerade produziert wird.*

*WAS?*

Das Exquisite Corpse Video Project (ECVP) ist ein von der surrealistischen Produktionsmethode “Exquisite Corpse” inspiriertes kollaboratives Projekt. Es wird von der brasilianischen Künstlerin Kika Nicolela koordiniert und hat zur Zeit 63 teilnehmende Künstler aus 21 verschiedenen Ländern. Das ECVP vol. 1 wurde 2008 von 36 Künstlern produziert. Zusammen haben diese Künstler einen 82-minütigen, experimentellen Videofilm geschaffen, welcher in neun Kapitel unterteilt ist. Im Moment wird das ECVP vol. 2 produziert, das im Juli 2009 fertig sein wird.

*WIE?*

Bei dem “Spiel” der Surrealisten wird ein Papier so gefaltet, dass jeder Teilnehmer immer nur ein kleines Stück der Arbeit des vorherigen Teilnehmers sieht. Daran knüpft der jetzige Papierinhaber an und kreiert sein eigenes Werk. Sobald der letzte Partizipant fertig ist, wird das Blatt entfaltet und es offenbart sich eine seltsam divergierende, wieder zusammenhängende Form oder Figur.

Die Teilnehmer des ECVP nutzen diese halb blinde Methode des Surrealistenspiels indem sie Bezug nehmen auf die letzten zehn Sekunden der Arbeit des vorherigen Mitgliedes und daraus Ihre Videokunst schaffen. Jedes Mitglied ist aufgerufen diese Sekunden in ihren Teil aufzunehmen und Übergänge nach Wunsch zu kreieren, bis schliesslich alle Visionen in einem fertigen “Leichnam” zusammengefügt sind.

Während die Surrealisten diese Methode schon vor fast einem Jahrhundert erfanden, macht die rasante globale Entwicklung im audiovisuellen Bereich es seit kurzem möglich so zu produzieren. Der inspirierende Prozess des Austausches zwischen Künstlern aus aller Welt beleuchtet die Möglichkeiten und Potenziale einer globalen, kollektiven Kreativität.

*WO?*

ECVP Screenings und Ausstellungen fanden seit Juni 2008 in zahlreichen Ländern wie Schweden, USA, Griechenland, Kanada, Brasilien, Mexiko and Süd Afrika statt.